Das Team der Elternschule Essen

Katharina

Doula

Mein Name ist Katharina Manderla. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren vier Kindern in Essen.

Nach einem abgeschlossenen Studium habe ich mich der bindungsorientierten Erziehung gewidmet. Im Jahre 2016 habe ich die „Elternschule Essen – Familienbegleitung Katharina Manderla“ gegründet, aus der die „Elternschule Essen – Hebammen- und Doulabegleitung“ hervorgegangen ist.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung von Eltern mit ihren Kindern bis ca. 5 Jahren.

Teresa

Hebamme

Mein Name ist Teresa Hirsch. Ich bin im Juli 1987 in Essen-Werden geboren.

Schon in meiner Kindheit kam ich im Alter von neun Jahren mit meinem Traumberuf in Kontakt. Ich erlebte im Freundeskreis meiner Eltern Geburtsabschnitte einer Hausgeburt die mich positiv sehr prägten. So entwickelte sich mein Berufswunsch.

Nach meinem Staatsexamen 2014 arbeitete ich als angestellte Hebamme bis 2020 in der Klinik. Seit 2020 arbeite ich als freiberufliche Hebamme und biete Begleitung vor, während und nach der Geburt an.

Henriette

Hypnobirthing

Ich bin Henriette, 33 Jahre und habe drei wundervolle Kinder natürlich geboren.

In zwei meiner drei Schwangerschaften durfte ich die Vorzüge von HypnoBirthing kennenlernen. Nun freue ich mich, als HypnoBirthing Coach andere Mamas und Papas mit auf die Reise zu ihrer natürlichen Wunschgeburt zu nehmen.

Lisa

Rückbildung

Hallo, mein Name ist Lisa Everding. Ich arbeite seit 2011 als Hebamme.

Nachdem es mich zunächst in den Klinikalltag zog, habe ich mich im Jahre 2012 entschlossen, in die Freiberuflichkeit zu wechseln. So arbeitete ich seit 2012 in einem Praxisteam. Seit den Geburten meiner Kinder (2017 und 2020) gebe ich vor allem Kurse.

Kristine

Putzmunter

Mein Name ist Kristine Buschkamp. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter in Essen.

Seit 2015 bin ich als Ärztin im Fachbereich Kinder- und Jugendheilkunde tätig. Nach meiner Elternzeit habe ich mich vom Klinikalltag verabschiedet und bin nun in einer Kinderarztpraxis tätig.

Claudia

Dunstan, Zwergensprache

Ich bin Claudia und wohne mit Mann und 3 Kindern in Oberhausen.

Hauptberuflich bin ich als Sozialpädagogin tätig. Seit vielen Jahren gebe ich Zwergensprache-Kurse, seit 2017 auch Workshops zur Dunstan-Babysprache. Diese faszinierenden Reflexlaute, die alle Babys von Geburt an machen, möchte ich Euch gerne bei den Workshops vermitteln.

Die Babyzeichen der Zwergensprache bringe ich Euch gerne in Workshops und Themenstunden für Eltern mit ihren Babys (ab ca. 6 Monaten) nah.

Verena

Elternzeit, Elterngeld & Co.

Ich bin Verena Dias, Diplom-Kauffrau und Mama einer bald siebenjährigen Tochter. Als ehemalige Prokuristin und Teamleiterin einer Bank habe ich mich vor vier Jahren selbstständig gemacht. Seitdem kümmere ich mich mit „Bambini & Business“ um eine leichtere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu gehören für mich Themen wie Elternzeit- und Elterngeld-Planung, der berufliche Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder berufliche Veränderungen, die zum neuen Familien-Leben besser passen. Ich unterstütze werdende Eltern und Mütter in Einzelterminen und Gruppenveranstaltungen, persönlich und online. Im Oktober 2020 erscheint mein Ratgeber „Das Elternzeit-Handbuch: Wie sich werdende Eltern perfekt vorbereiten“ im GU-Verlag.

Sabrina

Wonneproppen

Mein Name ist Sabrina Jügel. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren 4 wunderbaren Kindern in Essen. Als gelernte Arzthelferin arbeite ich seit 2003 in einer gynäkologischen Praxis. Seit der Geburt unserer Zwillinge beschäftige ich mich zunehmend mit bindungsorientierten Themen und habe unter anderem Fortbildungen zum Thema Stillen und Babymassage absolviert. Ich bin außerdem zertifizierte Spielgruppen-Kursleiterin.

Ich freue mich darauf, Euch und Eure Kinder in ihrer individuellen Entwicklung begleiten zu dürfen.

Nadine

Pekip®
Mein Name ist Nadine Tyrrell, ich bin 32 Jahre alt und Mutter von drei Kindern.
Ich wusste schon sehr früh, dass ich mit Kindern arbeiten möchte, habe in meinen Teenie-Jahren viele Praktika in Kindergärten gemacht und bin dann mit 19 als AuPair nach England gegangen. Aus einem geplanten Auslandsjahr wurden fast 7. Ich habe dort Erziehungswissenschaften studiert und 2012 sind auch meine Zwillinge dort zur Welt gekommen. 2016 kam dann noch ein dritter Schatz zu uns.
Im Oktober 2020 habe ich mit der PEKiP® Ausbildung begonnen und freue mich nun darauf, meine eigenen Gruppen leiten zu dürfen.

Katja

Spielzeit

Mein Name ist Katja Lemmler und ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Essen.
Seit der Geburt unseres ersten Kindes beschäftige ich mich viel mit bindungs- und beziehungsorientierten Themen im gemeinsamen Leben mit Kindern und habe verschiedene Fortbildungen dazu besucht. So bin ich unter anderem Still- und Trageberaterin und zertifizierte MOVE-Kursleiterin.
Ich freue mich darauf, Euch und Eure Kinder in einem familienorientierten Leben begleiten zu dürfen.

Anna

Stoffwindeln, Spielgruppen

Hallo, ich heiße Anna van der Luijt. Ich bin 1984 geboren und von Beruf Heilpädagogin, systemische Beraterin und Stoffwindelberaterin. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Jungs im Alter von 4 Jahren und 1 Jahr in Essen.

Die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz beschäftigen mich schon seit meiner Kindheit und seit ich selbst Mutter geworden bin, hat sich die Stoffwindel für mich zu einem echten Herzensthema entwickelt. Denn sie ist um einiges mehr als nur ökologisch und es macht mir großen Spaß auch andere Eltern dafür begeistern zu dürfen.

Franzi

Pekip®

Mein Name ist Franziska Borchers. Ich bin 1989 geboren und bin Sozialpädagogik und Pekip®-Leiterin.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren 2 kleinen Kindern in Essen. Seit der Geburt meines ersten Kindes widme ich mich der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung und habe mit unseren beiden Kindern selber PeKiP® machen dürfen. Umso mehr freue ich mich jetzt, selber PeKiP®-Gruppen zu leiten.

Carolin

Putzmunter

Hallo, ich bin Dr. Carolin Schweter, Mutter zweier kleiner wunderbarer Mädchen. Gemeinsam leben wir zusammen mit meinem lieben Ehemann in Essen.
Seit 2016 bin ich als Ärztin in einer Kinderklinik tätig.

Ich freue mich (werdende) Eltern oder Großeltern- und alle anderen Interessierten- dabei zu unterstützen mit potentiellen häufigen Notfallsituationen ihrer Kinder kompetenter umgehen zu können.

Die jeweiligen Kursanbieter/-innen handeln jeweils – sofern nicht anders angegeben oder vereinbart – im eigenen Namen und auf eigene Rechnung sowie in eigener Haftung und Verantwortung.