Team

Das Team der Elternschule Essen

Katharina

Mein Name ist Katharina Manderla. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren vier Kindern in Essen.

Nach einem abgeschlossenen Studium habe ich mich der bindungsorientierten Erziehung gewidmet. Im Jahre 2016 habe ich die Elternschule Essen - Familienbegleitung Katharina Manderla gegründet.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung von Eltern mit ihren Kindern bis ca. 5 Jahren.

<weiterlesen>

Teresa

Mein Name ist Teresa Hirsch. Ich bin im Juli 1987 in Essen-Werden geboren.

Schon in meiner Kindheit kam ich im Alter von neun Jahren mit meinem Traumberuf in Kontakt. Ich erlebte im Freundeskreis meiner Eltern Geburtsabschnitte einer Hausgeburt die mich positiv sehr prägten. So entwickelte sich mein Berufswunsch.

Seit meinem Staatsexamen 2014 bin ich fest angestellt im Elisabeth Krankenhaus in Essen. Nach der Geburt meines Sohnes im Juni 2016 und der Elternzeit, kehre ich 2019 in Teilzeit an die Klinik zurück und arbeite zusätzlich freiberuflich.

<weiterlesen>

Franziska

Kinderlachen ist das Größte – ich bin Dr. med. Franziska Bott und arbeite als Ärztin in der Kinderklinik in Datteln. Dort habe ich unter anderem Erfahrungen in der Ambulanz, der Intensivstation für Früh- und Neugeborene und in der Neurologie für Kinder sammeln können. Im Februar diesen Jahres ist unser Sohn geboren, der unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt hat.

Ich freue mich, Eltern bei Fragen rund um Kindergesundheit und Erste Hilfe zur Seite zu stehen.

Angebot: Quietschfidel von Kopf bis Fuß

Henriette

Ich bin Henriette, 33 Jahre und habe drei wundervolle Kinder natürlich geboren.

In zwei meiner drei Schwangerschaften durfte ich die Vorzüge von HypnoBirthing kennenlernen. Nun freue ich mich, als HypnoBirthing Coach andere Mamas und Papas mit auf die Reise zu ihrer natürlichen Wunschgeburt zu nehmen.

Angebot: HypnoBirthing

Lisa

Hallo, mein Name ist Lisa Everding. Ich arbeite seit 2011 als Hebamme.

Nachdem es mich zunächst in den Klinikalltag zog, habe ich mich im Jahre 2012 entschlossen, in die Freiberuflichkeit zu wechseln. So arbeitete ich ab 2012 in einem Praxisteam, bis ich 2017 in Mutterschutz ging. Seitdem gebe ich vor allem Kurse.

Angebot: Rückbildung

Henrike

Ich bin Henrike. Seit 2009 bin ich als freiberufliche Hebamme tätig. Immer wieder wurde ich von den von mir begleiteten Mamas nach Fitnessangeboten im Anschluss an die Rückbildungsgymnastik gefragt und habe daher 2013 die Ausbildung zur Kangatrainerin gemacht. Seitdem unterrichte ich voller Freude und Leidenschaft Kangakurse.

Nach einer kurzen Babypause habe ich im Sommer 2019 mit meiner kleinen Co-Trainerin die ersten Kurse gestartet. Ich freue mich auf viele sportlich-spaßige Stunden mit euch!

Angebot: Kangatraining

Ulya

Meine eigene Beckenbodendysfunktion hat mich damals auf eine wunderbare, stärkende Reise gebracht und mir gezeigt, was Körper und Geist leisten können wenn alles im Einklang ist.

Als Bewegungstrainerin und Mindsetcoach teile ich mein Wissen, mit dem ich es geschafft habe endlich wieder Weiblichkeit & Balance in meinem Leben zu haben mit anderen Frauen in meinen Kursen, Workshops und Online-Coachings.

Angebot: Beckenbodentraining/Rückbildung, Prenatalyoga

Claudia

Ich bin Claudia und wohne mit Mann und 3 Kindern in Oberhausen.

Hauptberuflich bin ich als Sozialpädagogin tätig. Seit vielen Jahren gebe ich Kurse zur Babyzeichensprache, seit 2017 auch Workshops zur Dunstan-Babysprache. Diese faszinierenden Reflexlaute möchte ich euch gerne bei den Workshops in der Elternschule Essen vermitteln.

Angebot: Dunstan, Zwergensprache

Frauke

Hej, ich bin Frauke und freue mich riesig Teil der Elternschule Essen zu sein!

Ich bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und habe - bis zu meiner ersten Schwangerschaft - in einem Kinderkrankenpflegedienst in Duisburg gearbeitet und schwerst mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche im häuslichen Umfeld betreut und sie und ihre Familien begleitet. Außerdem habe ich Familien in der ersten Zeit nach der Entlassung unterstützt, deren Kinder aus unterschiedlichsten Gründen einen schweren Start ins Leben hatten...

Kein anderes Ereignis im Leben von uns Menschen bringt so viel Veränderung mit sich, wie das Geschenk Eltern zu werden. Darf ich euch ein Stück auf eurer Reise begleiten?

Angebot: Babykurse

Marie

Ich heiße Marie Comia, bin 30 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei Kindern.

Mit der Geburt meines Sohnes im Februar 2017 habe ich mich beruflich umorientiert und der Begleitung von Schwangeren und frisch gebackenen Mama's verschrieben. Den Startpunkt setzte meine Ausbildung zur HypnoBirthing-Kursleiterin. Seitdem erweitere ich mein Fachwissen stetig, sodass ich zusätzlich Kursleiterin für Babymassage nach Leboyer, Rückbilungsgymnastik und Schwangeren-Yoga bin.

Da das Kursangebot für Mama und Baby nach der Geburt wunderbar vielfältig ist, die Kurse in denen Väter exklusive Zeit mit ihren Babys verbringen können aber sehr begrenzt sind, ist das Kursformat der Babymassage für Väter entstanden, das ich zukünftig in der Elternschule Essen anbieten darf.

Angebot: Babymassage für Väter

Die jeweiligen Kursanbieter/-innen handeln jeweils - sofern nicht anders angegeben oder vereinbart - im eigenen Namen und auf eigene Rechnung sowie in eigener Haftung und Verantwortung. Dies gilt insobesondere auch für die in den Räumen der Elternschule Essen tätige(n) Hebamme(n).