Elternschule

Über mich

Mein Name ist Katharina Manderla. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren vier Kindern in Essen.

Nach einem abgeschlossenen Studium habe ich mich der bindungsorientierten Erziehung gewidmet, woraus 2016 die Elternschule Essen - Familienbegleitung Katharina Manderla - gewachsen ist.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung von Eltern mit ihren Kindern bis ca. 5 Jahren. Du findest auf dieser Seite Informationen zu Kursen, Einzelberatungen, Workshops und Vorträgen.

Schau Dich in Ruhe um 🙂

Qualifikationen

2006 Kursleiterin für Bewegungsangebote im Kleinkindbereich
2006 Kursleiterin für Babymassage nach Leboyer/Schneider
2007 Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.
2011 Trageberaterin der Trageschule NRW®
2016 Kursleiterin für Babygeleitete Beikosteinführung (GfG)
2017 ZuV-Kursleiterin® (Babygebärden)
2017 Schlafberaterin 1001kindernacht®
2017 Fachkraft für babygeleitete Beikosteinführung
2018 GfG-Doula® in Ausbildung

Stillstand? Nein, danke!

Fortbildungen (auszugsweise)
08/2014 KinderBesserVerstehen in der Familienbegleitung nach Katia Saalfrank (Modul Kleinkind)
11/2015 Teilnahme am Webinar „Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit“
06/2016 Wunschkaiserschnitt vs. natürliche Geburt
08/2016 Fortbildung zu den Themen „300 Jahre Erziehungsratgeber“ und „Brusternährung“
09/2016 Fortbildung des Tragenetzwerkes e.V. für Trageberaterinnen – Thema: „Tragehilfenoptimierung“
09/2016 Teilnahme am Vortrag „Kindernotfälle“
11/2016 Fortbildung zum Thema "Reflux"
01/2017 Kinästhetik Infant Handling
10/2017 BDL Stillfachtagung
11/2017 FEBuB - Familienkonferenz für Elternschaft, Bindung und Beziehung
1/2018 Teilnahme am Vortrag "4 Werte, die die Beziehung zu Kindern erleichtern" familylab nach Jesper Juul

Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Seminaren seit 2006