Aktuelles

What's up next?

Kugelrund - positive Geburtsvorbereitung

Nächster Kursstart am 6. November 2018 um 19:30 Uhr!

Kugelrund - Treffen für Schwangere

Austausch rund um die aufregende Zeit der Schwangerschaft

Triff Dich mit anderen Schwangeren und tausche Dich zu allen Themen rund um diese aufregende Zeit aus!

»Kugelrund« ist Deine Auszeit vom Alltag und eine intensive Zeit, in der Du Dich mit Dir und Deiner Schwangerschaft beschäftigen kannst.

Jedes Treffen dieses 3-wöchigen Kurses steht unter einem Motto:

1. Selbstbewusst schwanger
2. Selbstbewusst gebären
3. Selbstbewusst Mutter sein

Zeit für Deine aktuellen Fragen und Themen werden wir uns auch nehmen.

Wann?

»Kugelrund« am Abend • Dienstag, 19.30 - 21.00 Uhr

06.11. - 20.11.2018

Wo?

Nestwerk Essen, Am Deimelsberg 3, 45276 Essen

Preis:

30,00 Euro (3 Treffen)

Du kannst Dich über das Kontaktformular oder per E-Mail anmelden.

Doula Geburtsbegleitung

Ich habe Dich gefunden!

Ich freue mich auf die Geburtsbegleitung im Rahmen der Zertifizierung zur GfG-Doula. Ab sofort können nun auch Anfragen zur Doula-Geburtsbegleitung und Wochenbettbegleitung gestellt werden.

Die Doula-Begleitung umfasst:

  • Zwei Termine in der Schwangerschaft, die in der Regel bei Dir zu Hause stattfinden, es sei denn Du wünschst Dir etwas anderes. Während der Treffen lernen wir uns kennen, ich erfahre was Du Dir für die Geburt wünschst und was ich für Dich tun kann.
  • Exklusive Rufbereitschaft 10 Tage vor und 10 Tage nach dem errechneten Termin. Du kannst mich in dieser Zeit 24 Stunden rund um die Uhr erreichen. Ich bin während der Rufbereitschaft nur für Dich da; ich habe keiner anderen Frau die Rufbereitschaft zugesagt.
  • Die Begleitung der Geburt, egal wo und unter welchen Umständen Du entbindest. Ich begleite Dich zu Hause, im Geburtshaus oder in der Klinik.
  • Ein Termin nach der Geburt. Wir können über die Geburt sprechen und gemeinsam Deine Erfahrungen erörtern. Manchmal treten im Nachhinein Fragen auf, die besprochen werden möchten. Durch meine umfangreichen Weiterbildungen können wir diesen Termin ganz nach Deinen Wünschen gestalten. Brauchst Du etwas Entspannung, hast Fragen zum Stillen, möchtest Du Dein Baby ins Tragetuch nehmen, einen Plazentaabdruck gestalten... Lass uns gemeinsam herausfinden, was Du Dir für diesen Termin wünschst!

Das unverbindliche Kennenlerntreffen kostet 30,00 Euro. Der Betrag wird im Falle einer anschließenden Geburtsbegleitung angerechnet.

Die Geburtsbegleitung als GfG-Doula mit den o. g. Leistungen kostet 950,00 Euro.

Alles über Einzeltermine erfährst Du unter "Angebot" (Link)

Babytrageworkshop für Anfänger

Tragetuch binden für Babys ab Geburt

Babys sind Traglinge und so liegt es in der Natur der Sache, dass ein Baby getragen werden möchte. Doch wie genau trage ich ein Baby im Tragetuch? Und verwöhne ich mein Baby damit nicht?

Neben einer theoretischen Einführung wollen wir direkt in die Praxis starten und gemeinsam eine Bauchbindeweise für Babys ab Geburt erlernen.

Wenn vorhanden, kann ein Tragetuch gerne mitgebracht werden - und natürlich das Baby (alternativ einen großen Teddybären o.ä.).

Wann?
10.11.2018, 10:00 - 12:15 Uhr

Wo?

Julius-Leber-Haus, Meistersingerstr. 50, Essen

Preis:

20,00 Euro

Anmeldungen über das Kontaktformular oder die Homepage der AWO Familienbildung Essen.

Breifrei Workshop/Baby-led weaning

Informationen und Austausch rund um die breifreie Beikosteinführung

Etwa in der Mitte des ersten Lebensjahres ist ein Baby bereit für Beikost. Bei Breifrei oder Baby-led weaning gehen wir davon aus, dass ein beikostreifes Baby die Kompetenz besitzt, selbstständig zu essen und selbst aus einem gesunden Angebot die richtige Nahrung auszuwählen.

Ganz ohne Ernährungsfahrpläne und starre Regeln liegt der Schwerpunkt des Baby-led weaning auf der Freude beim Essen (lernen). Die Kursteilnahme vermittelt eine gute Wissensgrundlage und erweckt positive Motivation.

Der praxisnahe 2-stündige Workshop gibt Einblicke in die breifreie Beikosteinführung und bietet zudem die Möglichkeit, alle Eure Fragen zum Thema Essen und Beikosteinführung zu besprechen.

Wann?
17.10.2018, 10:00 - 12:00 Uhr (Sandras Zwergentreff)
16.11.2018, 09:30 - 11:30 Uhr (Nestwerk Essen)

Wo?
Nestwerk Essen, Am Deimelsberg 3, 45276 Essen
Sandras Zwergentreff, Gerichtsstraße 32, 45355 Essen

Preis:
20 Euro pro Person
30 Euro für Elternpaare

Anmeldungen bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail!

Elternstart in Kray

Das kostenlose Elternstart-Café mit verlängerter Kurszeit!

Es können alle Eltern und Pflegeeltern mit ihren Kindern im 1. Lebensjahr teilnehmen!

Zur Kursteilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Auch ist eine regelmäßige Teilnahme nicht verpflichtend. Somit gibt es keine "verpassten" Kurstermine.

Wo?

Julius-Leber-Haus, Eltern-Kind-Raum im UG, Meistersingerstr. 50, Essen

Wann?

Montags, vierzehntägig (außerhalb der Ferien/Feiertag), 10.09. - 26.11.2018, 9:00 - 12:00 Uhr

Termine: 10.09., 24.09., 08.10., 29.10., 12.11., 26.11.,

Preis: kostenlos

Elternstart NRW ist ein Angebot in Kooperation mit der AWO Familienbildung Essen.

"MOVE"

Mut - Orientierung - Vertrauen - Erfahrung

MOVE in Kray - Bewegungsbaustelle im Julius Leber Haus, Meistersingerstraße 50, 45307 Essen.

Ab September 2018 wird es freie Plätze geben. Melde Dich bei Interesse bitte frühzeitig bei mir. Die Kursplätze sind sehr begehrt und daher in der Regel sehr schnell vergeben.
Edit August 2018: Die Kurse sind ausgebucht! Gerne kannst Du Dich auf die Warteliste setzen lassen. Melde Dich dazu am Besten über das Kontaktformular bei mir.

Jeden Donnerstag Vormittag von 9:00 - 10:30 sowie 10:45 - 12:15 Uhr außerhalb der Ferien.

Terminübersicht:
18.01. - 15.03.2018, 56 Euro
12.04. - 05.07.2018, 65 Euro
13.09. - 06.12.2018, 65 Euro

NEU! MOVE Profikurs
für alle Profis nach Kindergartenstart ab ca. 2 Jahren

20.09. - 06.12.2018, 15:00 - 16:30 Uhr, 59,00 Euro

Ausblick 2019

Trageworkshop
16.02.2019, 06.07.2019, 23.11.2019, 10:00 - 12:15 Uhr
Ort: Julius-Leber-Haus Kray
Preis: 20,00 Euro

MOVE
folgt in Kürze

Elternstart in Kray
folgt in Kürze

 

Interessante Links

Babyträume - Babyfachgeschäft
Familienpfoten Elsner - Familienorientierte Hundeschule
Fidella - Tragetücher & mehr
Homöopathie für Kinder - Manuela Schulz
gut gebunden - Familienberatung
Nestwerk Essen - Hebammen- und Familienpraxis